Unsere Stahlmöbel

Büroeinrichtung

Aktenschränke (2)

Service

Sonderbau & CustomisingMontagePreislisteLieferung & Verpackung
Unsere Stahlmöbel

Büroeinrichtung

Aktenschränke (2)

Service
Sonderbau & CustomisingMontagePreislisteLieferung & Verpackung

Über uns - Ein Hersteller mit starken Wurzeln

Start
>
Über uns - Ein Hersteller mit starken Wurzeln

Vorsprung durch Erfahrung.

Seit 60 Jahren schlägt das Herz von METAN für Stahlmöbel. 60 Jahre – das sind 6 Jahrzehnte voller Veränderungen, Neu– und Weiterentwicklung von Produkten, bis hin zu hochmodernen Fertigungslinien für Stahlmöbel. Freuen Sie sich auf einen einmaligen Firmenwerdegang der MEtallverarbeitung in TANnenberg/Erzgebirge.

Unsere Anfänge

Voller Stolz blicken wir zurück auf unsere Anfänge, als es nach dem 2. Weltkrieg lediglich 2 Firmen in Tannenberg gab. Es waren die Firma Herbert Scheithauer, der mit 10 Beschäftigten Kohleschaufeln, Kohlekästen und Feuerhaken herstellte und das Ziel hatte Öfen zubauen, die besonders wenig Kohle zum Heizen verbrauchten.
Und die 2. Firma - die Firma Carl Arnold - die neben Reparaturen an Sanitäranlagen und Heizungen auch Drahtschraubenware herstellte.

1958 vereinigten sich schließlich beide Firmen zur PGH METAN und stellen bis 1969 Drahtschraubenware her.
1969 wurde mit der Herstellung von Werkzeugschränken begonnen. Es folgten im gleichen Jahr die Herstellung von Gitterrosten und Rohrbögen.

Unser erster Schrank - ein Werkzeugschrank

1972 wurde der VEB METAN gegründet.
Bis 1982 wurden bei der VEB METAN vorwiegend Heizungs- und Sanitäranlagen hergestellt.
Ab 1983 wurde der VEB METAN Teil des Kombinats „Haus- und Küchengeräte Schwarzenberg“. Den Bau von Heizungs- und Sanitäranlagen übernahm ab da der VEB Cranzahl.
METAN fand zu seinen Wurzeln zurück und konzentrierte sich wieder auf die Herstellung von Rohrbögen, Gitterroste und Werkzeugschränke.
Die Werkzeugschränke waren ab 1984 sogar als Exportgut vorgesehen und wurden u.a. nach Afrika geliefert. Um eine fortschrittliche Produktion gewährleisten zu können, war METAN auch schon zur damaligen Zeit darauf bedacht, zum Beispiel automatische Taktstraßen in die Produktion zu integrieren.

Moderne Produkte als Ergebnis neuer Produktionsanlagen.

Unser Credo: Um moderne Produkte für unsere Kunden produzieren zu können, bedarf es einer modernen Produktionslinie. Die Veränderung des Produktionsstandards wird von uns deshalb immer wieder neu den Marktbedingungen angepasst.
• 2013 wurde unsere neue und hochmoderne Pulverbeschichtungsanlage in Betrieb genommen
• 2014 wurde unser neues Versandgebäude fertiggestellt und angeschlossen
• 2018 investierten wir in eine neue moderne Abkantbank
• 2020 Investition in Pulverbeschichtungsroboter und neue Punktschweißanlagen
wird von uns deshalb immer wieder neu den Marktbedingungen angepasst.
• 2021 wurde unsere hochmoderne Blechfertigungsanlage in Betrieb genommen
Auch Digitalisierung bringt uns weiter ...
• 2022 Einführung ERP System
• neuer Katalog und Website

Fit für die Zukunft.

Unter neuer Geschäftsführung wird das traditionsreiche Unternehmen seit Juli 2019 fortgeführt und durch die Einführung weiterer moderner Technik und fortschrittlichen Produktionsverfahren weiterentwickelt.

Von rechts auf links gedreht, mit neuem Design und Produktinnovationen startet METAN im Möbelbereich richtig durch. METAN steht für Spinde, Garderoben und Schränke in verschiedenen Varianten – farbenfroh und mit modernen Akzenten. Individuell oder in Serie - das ist METAN heute.

Kontakt

METAN Solutions GmbH & Co.KG
Hermannsdorfer Weg 6/7
09468 Tannenberg/Sa.
Tel: +49 (0)3733 56 99 00
Fax: +49 (0)3733 56 99 06
info@metan.de

Produktlinien

Garderobe I Umkleide | Öffentlicher RaumBüroeinrichtungLager & WerkstattFeuerwehrSport & Freizeit

©2024 by Metan. Alle Rechte vorbehalten.